Schulverein Heilpädagogische Schulen Mühltal e.V.
Rheinstraße 46 - 64367 Mühltal - Tel. 06151 55088 - Fax 55033
Letzte Änderung:
15.04.2019, 19:29

Wir werden unterstützt von:

Freunde und Förderer:

Zirkusprojekt

Im Jahre 2006 konnten wir die beiden Zirkuspädagogen Astrid Meuer und Hans-Günter Bartel vom "Circus Waldoni" gewinnen, ein freiwilliges Zirkusprojekt bei uns zu leiten. Mehr als 40 Christophorus-Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen nahmen am Nachmittag mit Begeisterung teil und zeigten bei ihrer eindrucksvollen Aufführung im Juni 2006, was sie alles gelernt hatten. Während dieses erste Projekt 2006 weitgehend durch das "Projekt 5000xZukunft" der "Aktion Mensch" finanziert wurde, findet in diesem Schuljahr die Fortführung mit einer Kostenbeteiligung durch die Eltern statt. Am 12. Mai 2007 werden die Kinder zeigen, welche Fortschritte sie in ihren Zirkusaktivitäten gemacht haben.

Schwerpunkte der Zirkusaktivitäten in der Nachmittagsgruppe am Dienstag sind die drei Bewegungsarten Balance, Akrobatik und Jonglage. Während sich die Kinder bei den Balanceübungen mit dem Gleichgewicht auseinandersetzen müssen, werden  bei derAkrobatik neben der Beweglichkeit vor allem soziale Lernprozesse geübt und bei der Jonglage Körperkoordination und Durchhaltevermögen geschult. Neben der Freude am gemeinsamen Tun und Bewegen in den verschiedenen Zirkus-Genres führen das Entdecken von eigenen, manchmal ungeahnten Fähigkeiten zu Selbstvertrauen und zu Toleranz und Achtung der anderen.

Bilder zu Proben und Aufführungen finden Sie unter Aktuelles oder im Bildarchiv.

Spendenkonten: Stadt- und Kreissparkasse - IBAN: DE44 5085 0150 0021 0049 95 | Impressum | Kontaktformular | © Pear Design/Markus Jöckel