Die Abschlüsse

Der Schritt in die Zukunft

Zum Ende der Schulzeit, endend mit nach der 12. Klasse, erhalten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Abgangszeugnis über die vergangene Schulzeit, in welches in Werkstätten gewonnenen Fertigkeiten, in kognitiven Fächern Erlerntes sowie ein Überblick über die umfangreichen Arbeiten der Oberstufen einfließen. Gemeinsam mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft bieten wir ab der 10./11. Klasse eine vertiefte Berufsorientierung zur Vorbereitung auf eine betriebliche Ausbildung an.

Dabei gewonnene berufsvorbereitende Fertigkeiten fließen ebenfalls in das Abgangszeugnis ein. Unsere Schülerinnen und Schülern gehen dann erste Schritte auf ihrem neuen Lebensweg, die vom Übergang in eine Wohngruppe beschützende Werkstatt bis hin zu einer betrieblichen Ausbildung mit einem Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt reichen.